Lieber Cengiz,
vor 10 Jahren ungefähr, fragte mich mal jemand, von Lanka inspiriert, ob ich als Biologin jemals einen Virus gesehen habe. Wir haben damals im Studium Elektronenmikroskope benutzt, aber einen Virus hat man uns nicht schauen lassen. Also habe ich selbst niemals eines gesehen.
Dann habe ich die Unterlagen aus der Aidsforschung durchgeschaut und tatsächlich das gefunden, was Lanka und Co. auch behaupten. Der HIV Virus ist aufgrund eines Konsens zwischen zwei Wissenschaftlern entstanden, die irgendetwas gesehen hatten und das, was sie gesehen haben, als HI-Virus benannt haben. Und schon war das Virus geboren und die ganze Welt ging und geht bis heute von seiner Existenz aus. Das, was man sah, konnte auch einfach eine Exocytose/Endocytose (http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=659&biw=1366) gewesen sein, also ein Ausschluss von Partikeln aus einer Zelle, was ständig passiert. Lanka fordert daher das, was er in seiner wissenschaftlichen Arbeit auch tat. Viren isolieren, bildlich darstellen, reinigen, biochemisch und physiologisch aufschlüsseln, in noch mal fotograhieren etc. und nach Pasteur müsste noch eine Reinfektion stattfinden. All das ist beim Maservirus und den besagten Veröffentlichungen nicht passiert, wobei Lanka auf die Reinfektion schon verzichtete. Also beruht die Annahme, wenn diese Schritte nicht unternommen wurden, dass es einen Masernvirus gibt, nur auf reinen Empirismus. Empirismus führt aber nur zu einer Theorie, aber nicht zum wissenschaftlichen Beweis, also zur Verifikation.
Millionen Forscher verlassen sich mitlerweile auf indirekte Virusnachweise, die aber nicht ausschließen können, dass sie ganz andere Dinge nachweisen und im Grunde kann man uns so alles unterjubeln. Das ist das nächste Problem. Dann sind Zellkulturen das nächste Problem in der Beweiskette. In Vitro verhält sich vieles anders, als in vivo, also im lebendigen Organismus.
Das nächste Problem liegt in der Historie, wie man darauf kam, dass es Viren gibt. Man sprach von ihnen ohne das diese jemals entdeckt wurden, der Virus als Krankheitsauslöser war schon vor seiner Entdeckung geboren, einfach so als Grundannahme, da man nicht alle Erkrankungen auf ein Bakterium zurück führen konnte...und schon die alten Griechen sollen an diese Viren, die krank machen, geglaubt haben (übersetzt heißt es Schleim, Saft, Gift und im Mittelalter glaubte man an diese Säfte-und Ausdünstungstheorie). Wenn du all das zusammen nimmst, kommen da natürlich enorme Beweislücken auf. Um Yavus Frage zu beantworten, ich weiß nicht, wie das bei Tieren ist, ob da die Beweiskette geschlossen wurde und man sich an einem mindesmaß an wissenschaftlicher Beweisführung gehalten hat. Selbst ich weiß es nicht, ich müsste Veröffentlichungen über Veröffentlichungen studieren.
Wenn jetzt jemand kommen würde, der zum Beispiel wie in den USA geschehen, andere Leute mit einem HI Virus infiziert haben soll und deshalb angeklagt wurde/wird, und verlangen würde, man sollte diesen bei ihm isolieren und nachweisen, dass das alles auch passiert ist und zu der besagten Infektion und Symptomen führte, würde er den Prozeß gewinnen.
Einfach ein Foto vorlegen und behaupten, dass sei ein Virus, so einfach ist das dann eben nicht und das hat Lanka richtig erkannt. Ich würde da, wegen der von mir geannnten Gründe, auch zur wissenschaftlich exakten Arbeit, Überarbeitung und Vorsicht plädieren und auch nicht zur Scheu, Grundannahmen immer wieder zu überdenken, so lange es keine eindeutigen Beweise gibt. Seine weiteren Postulate sind eine andere Sache.