Salam,
ich bin leider nicht sehr politisch gebildet und habe auch noch kein sehr umfangreiches geschichtliches Wissen, da ich als Ex-Sunnitin unserer Geschichte irgendwie nie nahe gekommen bin und dies auch von keinem Imam/Gelehrten, den ich jemals gehört habe, thematisiert wurde. Aber diese Seuche des Wahabbismus kommt mir vor, als wäre sie die Rechten (im Sinne von Neo-Nazis) unter den Muslimen. Fanatisch, Scheuklappen, manipulierbar, und leider mit sehr wenige Grundwissen ausgestattet. Alles irgendwie nachgeplappert und nie hinterfragt. Deswegen fühlen sich glaub ich auch so viele junge Leute angezogen. Es ist natürlich der einfachste Weg, es klingt ja auch alles sehr plausibel. Und da man selber ja zu den "Guten" gehört und das "Gute" verteidigen möchte, egal wie, kann man sich ja auch ein Feindbild schaffen, Schiiten sind ja sehr "dankbare" Feinde, da man sie ja schon ewig hat und sie ja nun "wirklich" enorm vom sunnitischen Leitbild abweichen, wenn man ihrer Irrlehre aufgesessen ist. Sie haben ja auch einen "falschen" Koran (obwohl er ja geschützt ist), beten Steine an (obwohl es Sunna war, auf Erde zu beten und nicht auf Teppichen), etc. Doch wenn man dann mal einen korrekten Schiiten trifft, wundert man sich nur, über seinen Gleichmut, seine Freundlichkeit, sein gutes Benehmen, nein bloß nicht drauf reinfallen, das ist klar, alles ist TAKIYA, das machen die ja bloss, um die Sunniten hinters Licht zu führen. Doch wo hört die Takiya auf, wenn die Schiiten DAUERHAFT so sind, freundlich, ohne Aggressionen (was man ja von Sunniten fast schon erwartet, dass sie aggressiv sind), und vor allem zeigen sie dann doch nicht, dass sie zwei Gesichter haben. Merkwürdig......Da müssen doch irgendwann einmal denkende Menschen ins Grübeln kommen. Nun, ich kam in Selbiges, prüfte die Korane in der schiitischen Moschee (waren sogar AUS ÄGYPTEN!!!HUCH!! also die gleichen, die ich hatte!!!), überzeugte mich, dass ihr Essen mich nicht vergiftete (ich schäme mich ganz schrecklich für diese anfänglich mir von Wahabbiten eingeredete Befürchtung!!!) und irgendwie versuchte gar keiner (!!) mich zu missionieren. Alles ganz harmonisch. Ich habe mich nicht mal sehr fremd gefühlt. Nein, alles gebildete, gut erzogene Leute, einige waren neugierig, wer ich denn bin, ich ebenfalls. Also, ehrlich, ich weiss nicht, wie diese Gerüchte sich so lange halten konnten, ich kann es mir nur so erklären. ES GIBT ZU WENIG präsente Schiiten! Leider übertönen uns die Extremistischen Sunniten bei weitem. So viel gutes Beispiel können wir gar nicht geben, da wir zu wenige sind, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Und werden wir wahrgenommen, werden wir vom Großteil gemieden....Traurig. Naja, das einiz beruhigende ist doch, dass die Abrechnung kommen wird...und diese Welt eben ein Ende haben wird. Wir sind eben noch nicht im Jenseits und bis dahin ists ein weiter schwerer Weg. Wir sollen uns doch in der Welt wie Durchreisende fühlen, also uns nicht so sehr an dem Erdendasein erfreuen. Gut. Alles einleuchtend. Aber mir tun die vielen Verirrten einfach leid. Sie sind so Unwissend!! Was sie alles verpasst haben!!! Es gibt solche Schätze in unserem Glauben, warum sind nur so viele blind? Manchmal tut mir soviel Blindheit einfach weh. Besonders wenn es bewusste Blindheit ist oder einfach nur besessenes STreben nach Macht. Das ist wahrscheinlich auch gelenkt von gewissen Kreisen. Nur beweisen kann mans nicht......Einfach eine Gruppe auf die andere losgehen lassen, wenn die beiden dann damit beschäftigt sind, sich gegenseitig zu meucheln, dann hat die lachende Dritte Gruppe eben die Macht udn Freiheit alles so zu gestalten, wie sie will. Naja, böse Zungen meinen, das seien nur spinnerte VErschwörungstheorien. So, oder so, die Realität ist grausam.....da sie so unmenschlich ist.
Wassalam