Zitat von Dr.Josef Haas im Beitrag Israel mordet weiter
Es war abzusehen und ist natürlich auch so eingetreten. Gemeint ist die Fortführung des israelischen
Luftterrors gegen die Bewohner des Gaza-Streifens. Ihm sind bislang mindestens 29 von ihnen zum
Opfer gefallen, 250 wurden verletzt.
Unter Berufung auf das Gesundheitsministerium meldet die palästinensische Zeitung "Al-Quds" 49 Tote und mehr als 350 Verletzte, darunter wohl auch einige durch "friendly fire".
Zitat
15. August 2022
...
Die jüngste Aggression begann am 5. August, als die israelische Armee eine Militäroperation startete, von der sie sagte, dass sie auf die Bewegung des Islamischen Dschihad abzielte, bei der mindestens 49 Palästinenser, darunter 17 Kinder, getötet und mehr als 350 verletzt wurden, so das Palästinensische Gesundheitsministerium im Gazastreifen.
Auf israelischer Seite wurden drei Schrapnellverletzungen registriert.
Die Bewegung reagierte, indem sie Raketen auf Israel abfeuerte.
...
Israel behauptet jedoch, dass einige der zivilen Todesfälle in Gaza durch das Scheitern des Raketenbeschusses der Militanten verursacht wurden, worauf einige Anwohner hinweisen.
Lokale Raketen verursachten den Unfalltod mehrerer Palästinenser, darunter vier Kinder, im Lager Jabalia, was Elemente des Islamischen Dschihad zur Zielscheibe von Kritik machte, insbesondere über die sozialen Medien.
"Ich war mit meiner Frau und meinen Kindern in meinem Haus, als wir das Geräusch einer riesigen Explosion hörten, und zwei Minuten später schaute ich aus dem Fenster und sah eine schreckliche Szene vor mir“, sagte Abdel Rahman gegenüber AFP.
Er fügte hinzu, ohne seinen vollen Namen aus Sicherheitsgründen zu nennen, „ein Haus in unserer Nähe wurde zerstört, und ich sah die Überreste der Märtyrer und Verletzten“, und fährt fort, dass eine der auf Israel abgefeuerten Raketen „auf das Land fiel Haus [?]."
Suha, eine Bewohnerin des Flüchtlingslagers Jabalia, sieht darin „einen Krieg mit Fehlern der Besatzung und des Widerstands“ und meint damit Israel und die islamische Dschihad-Bewegung. Aber die Frau, die es aus den gleichen Gründen vorzog, nicht genannt zu werden, sagt, dass sie „sah, wie eine Rakete das Haus meiner Nachbarn traf“ und dass „die Anwesenheit der Besatzung“ immer der Grund sei. Suha forderte "mehr Kontrolle des Widerstands."
Aktivisten verbreiteten im Internet einen Videoclip, der den Moment überwacht, in dem eine Rakete aus dem Gazastreifen abgefeuert wurde, die bald von ihrer Bahn in Richtung eines bewohnten Gebäudes abwich, bevor eine Explosion zu hören war und Rauchschwaden aufstiegen.
...
2,3 Millionen Menschen leben im Gazastreifen inmitten einer Luft-, Land- und Seeblockade, die von Israel seit 2007 verhängt wurde, als die Hamas die Kontrolle über den Streifen übernahm. Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung des Gazastreifens leiden unter Armut, während die Arbeitslosenquote bei 43 % liegt.
Die bewaffneten Gruppierungen im Gazastreifen haben seit 2008 vier Kriege mit Israel geführt.
...
https://alquds.com/ar/posts/5b6c54d1-2b8...c6-537f6a305887
Zitat
Gaza: Vom Leid der Seele nach dem Krieg
ARTE Reportage
Sendung vom 01/04/2022
Vier Kriege in 13 Jahren, 2008, 2012, 2014, 2021 – ein teuflischer Zyklus aus Offensive, Zerstörung, Wiederaufbau und neuer Offensive. Weniger als ein Jahr nach dem letzten Konflikt geht der Wiederaufbau der zerstörten Häuser im Gazastreifen nur in kleinen Schritten voran.
Laut dem UNRWA sind die schlimmsten Schäden jedoch psychologischer Natur. Das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge im Nahen Osten schätzt, dass über die Hälfte der Kinder in Gaza psychologische Hilfe benötigte und viele Erwachsene ebenso.
...
https://www.arte.tv/de/videos/107636-000...nach-dem-krieg/