Lieber Herr Arndt, lieber Herr Haas,
mit Interesse habe ich Ihre Zeilen gelesen. Da ich mir selbst vorstelle, Sie beide besser zu kennen, als sie jeweils den anderen, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass manchmal zwei Menschen das Gleiche meinen, sehr ähnliche Ziele verfolgen und vielleicht sogar gute Kooperationspartner sein könnten, aber aufgrund von Kommunikationsproblemen Hindernisse aufbauen, die niemandem helfen.
Tatsächlich ist es so, dass seit Adam es immer der "Bruder" war, der den Bruder ermordet hat. Es war Kain, der seinen Bruder ermordet hat. Es waren die befreiten Juden, die Aaron genötigt haben, ein Kalb zu bauen (nicht die Ägypter). Es waren die BrüderJosefs, die ihn in den Brunnen geworfen haben, nicht irgendwelche feindliche Völker. Es war Noahs Volk, das ihn verächtlich gemacht hat. Es waren die Juden, die den Juden Jesus verraten und im Stich gelassen haben (nicht die Römer). Es waren die Familienangehörigen des Propheten Muhammad, die ihn bekämpft haben. Und es waren die gleichen Leute aus Kufa (nicht alle natürlich!!), die Imam Husssain eingeladen hatten, die ihn dann in Kerbela im Stich ließen. Nie waren es die "echten" Feinde! Der traurigste Abschnitt der schiitischen Geschichte ist Kerbela. Anders als Sunniten vermuten, waren es keine Sunniten, die Imam Hussain ermordet haben, denn die sunnitischen Rechtsschulen sind erst 100 Jahre später entstanden. Es waren die vermeintlichen Schiiten, die das epochale Massaker angerichtet haben.
Herrn Arndt weißt im übertragenen Sinn immer wieder auf Abel, Josef, Moses, Jesus Mohammaed und möchte nicht, dass diese "angegriffen" werden, deren Lehre ist rein! Aber Herr Haas greift nicht die Lehre an, sondern die Kains, die Quraysch die Yazids unserer Zeit. Und wenn wir das Beispiel Saudis nehmen, so gibt es mindestens zwei Aspekte: Sicher sind es die britischen Kolonialisten, die diese Verbrecher installiert haben und die US-Verbrecher, die sie heute schützen usw. usf., aber es sind eben auch die Muslime, die das zulassen! Sicher haben die Zionisten Palästina kolonialisiert mit Hilfe der Briten USA usw., aber es sind die Muslime, die das zulassen, und zwar die Mehrheit aller Muslime!
Doch solche "Ferndiskussionen" führen - zu lange geführt - nicht zu dem gewünschten Ziel. Wir können dem Satan nicht vorwerfen, dass er satanisch ist. Das wäre absurd. Aber wir müssen wissen, dass Satan keinerlei Macht über uns haben kann, außer wir lassen es zu! In diesem Sinn genügt es eine einzige Menschenseele zu retten, denn gemäß Heiligem Quran ist derjenigen, der auch nur eine einzige Menschenseele rettet so, wie jemand, der alle Menschen gerettet hat. Jene Seele könnte ja unsere eigene Seele sein.