Eine Eschatologie prophezeien nicht nur alle drei großen monotheistischen Religionen, sondern sogar einige Naturvölker. Das ist schon bemerkenswert. Alle erwarten sie einen großen Krieg, eine Apokalypse bzw. ein Armageddon, und anschließend die Rettung durch den Erlöser.
Die Evangelikalen verstehe ich in dem Zusammenhang mehr als gewonnene Christen für den Zionismus, als um Drahtzieher für die Apokalypse. So stellen die Christen keine Bedrohung mehr für die zionistischen Ziele dar.
Eins versuche ich seit Jahren zu erklären. Im Nahen Osten geht es weniger um wirtschaftliche, als vielmehr um okkulte und spirituelle Interessen. Um Religion und Prophezeiungen. Der Krieg um den Tempel wurde schon seit Jahrhunderten geführt. Damals hießen sie noch Tempelritter, später Freimaurer und heute Zionisten. Immer ging es um den Tempel. Denn damit erhoffen sie sich noch mehr Macht. Göttliche Macht. In dem Tempel hatte König Salomo (Prophet Süleyman a.s.) dort die Macht über die Erde, das Wetter und sogar über die Dschinns gehabt. Sogar unser Prophet Mohammed (s.a.a.w.) hat von dort aus seine die Himmelfahrt begangen. Dieser Ort hat also eine sehr hohe Bedeutung. Die Zionisten glauben sogar, dort noch die Bundeslade zu finden.
Deshalb werden die Zionisten ihr Ziel nicht aufgeben, die vollständige Kontrolle über den Tempel zu bekommen. Das sehen wir gerade wieder am aktuellen Geschehen. In den letzten Tagen versucht Israel, wie schon seit jeher, die Al-Aqsa unter ihre Kontrolle zu bekommen. Sie sehen das als ihre göttliche Aufgabe.
Es gibt ja auch jüdische Religionsphilosophen wie Martin Buder, die der Meinung sind, dass man die Apokalypse beschleunigen müsste:
"Die Welt der Völker ist in Aufruhr geraten, und wir können nicht wollen, daß es aufhört, denn erst wenn die Welt in Krämpfen aufbricht, beginnen die Wehen des Messias. Die Erlösung ist nicht ein fertiges Geschenk Gottes, das vom Himmel auf die Erde niedergelassen wird. In großen Schmerzen muß der Weltleib kreißen, an den Rand des Todes muß erkommen, ehe sie geboren werden kann. ... Nicht zu löschen ist uns darum aufgetragen, sondern anzufachen." (Martin Buber, führender jüdischer Religionsphilosoph)
In dem Zusammenhang kann ich die Bücher von Wolfgang Eggert empfehlen: Israels Geheimvatikan.
Ich persönlich glaube nicht an die bewusste Herbeiführung des Armageddons, glaube aber, dass Israel durch seine Politik und durch sein Irrglauben das provozieren wird. Denn sie werden solange weitermachen, bis sie den Bogen überspannen. Noch heute stehen sie an der Klagemauer, dem Rest des Tempels, und wünschen sich den wieder.
Es gibt sogar schon Modelle, wie der Tempel aussehen soll:
https://www.youtube.com/watch?v=WXxrWZoaOCw#t=11
https://www.youtube.com/watch?v=A2IkxmwkayM