Zitat
Sie sind ja schon als Naturwissenschaftlerin von vorneherein an praktischen, aber auch realisierbaren,
Lösungen interessiert.
Ja, ich bin aber auch Idealistin und gehe dann auch mal vom Ideal aus. Das mag dann wie Träumerei erscheinen, aber das Menschen sich ändern können, wissen wir alle. Ich denke, dass es auch in Israel ein Herauswachsen und überhaupt ein Wachstum über ihren derzeitigen niedrigen Status heraus geben kann. Ich denke, dass hat natürlich auch mit Erziehung zu tun, aber auch mit der Überwindung des Holocausttraumas, dass vielen noch in die Wiege gelegt wurde. Dann kommt hinzu, dass das Gebilde Israel generell sich überlegen muss, wo es landen will, wenn der Westen als Unterstützer bald ausfällt. Lernfähigkeit, Anpassung und Umdenken ist dann eine Frage des Überlebens.
Wir haben doch in Europa mehr oder weniger alle gelernt, Rassismus zu überwinden und wie das Zitat im meinen letzten Beitrag auch sagt, Israel muss seine Lektion lernen. Wie es diese lernt, bleibt ihnen selbst überlassen.
Wir wissen wie schnell Systeme fallen und wir wissen auch, wie lange sich manche halten, denen man Jahr für Jahr den Untergang prophezeit und wie schnell wir heute durch Corona in ein Verhalten und Konsequenzen gedrängt werden, dass wir vorher für unmöglich gehalten haben.
Ich habe neulich einen Vortrag von einem ehemaligen Mossad Offizier und Politberater gehört. Er hatte nichts Sachliches zu sagen, zu dem Vorschlag, mit den Palästinensern einen Staat zu gründen, außer immer die gleiche Leier: Wie könne man mit denen zusammenleben, wenn man sieht, wie die miteinander umgehen. Nicht ein einziges Mal musste er diese Rhetorik und seine Annahme rechtfertigen. Wenn der Interviewer ein wenig gebohrt hätte und geschichtlich versiert gewesen wäre, wäre er sehr schnell in die Ecke gedrängt worden. So ein hochkarätiger Mann kann nichts anderes von sich geben, als Samstagnachmittag Stammtischparolen, wogegen so manche dieser intellektuell gelungener sind.
Und genau das ist Israels Schwäche, sie haben für ihr Verhalten keine Argumente und ihre intellektuelle Basis der Rechtfertigung bröckelt, wenn sie in Zukunft ihren Opferstatus verlieren und das werden die jungen Israelis begreifen, insch Allah.
Und vielleicht begreifen sie auch, wer sie mit in diese Falle getrieben hat.