Lieber Herr Sanders,
Was die direkte Demokratie angeht, so würde ich mir schon wünschen, dass wir wenigstens unser Staatsoberhaupt wählen können, wie es im Iran der Fall ist.
Leider hat die direkte Demokratie aber den Schönheitsfehler, dass sie auch populistisch instrumentalisiert werden kann. Beispiel Schweiz: Der Bevölkerung wurde mit Hetzplakaten Angst gemacht, und dann wurde die Volksabstimmung zum Minarettverbot in die Wege geleitet, wo es in der gesamten Schweiz nur vier gibt. Das Ergebnis war knapp, fiel aber zu Ungunsten der Minarette aus. Das ist ja noch vergleichsweise harmlos. Aber wenn nun eine Gruppe fordert, eine Volksabstimmung zu machen, ob man Moscheen in Deutschland abreißen soll? Bei der derzeitigen Lage möchte ich mir das Ergebnis nicht ausmalen.
Zitat
Bei der Rubrik Demokratie ist mir aufgefallen, dass das ganze nur funktioniert, wenn der ganz normale Bürger so gut informiert ist, dass er sich auch ein vernünftiges Urteil bilden kann.
Richtig. Und wenn die derzeitige verBILDete Bevölkerung nun zu allem was zu entscheiden hätte, dann gnade uns Gott.
Zur Bildung:
Die Verantwortung liegt ja bereits bei der Familie. Die Eltern als Hilfslehrer werden ja schon gezielt mit eingeplant, außer vielleicht bei Ganztagsschulen. Deswegen haben es Kinder aus bildungsfernen Familien ja so schwer, weil ihnen die Anregung zu Hause fehlt.
Richtig ist aber, dass leider in vielen Familien keine Erziehung mehr geleistet wird, so dass die Schule sich mit diesen Defiziten herumschlagen muss und kein vernünftiger Unterricht möglich ist.
Wie sie nun genau die Förderung der Familie sehen, ist auch ein wenig schwammig gehalten. Dass sie die Renten garantieren wollen, schön und gut. Kinder- und mütterfreundlich - auch gut. Damit ist ja wohl hoffentlich nicht gemeint, dass man das Kita-Angebot ausbaut, wie man überall lesen kann.
Wie wäre es z.B., wenn Mütter auch ein angemessenes Gehalt bekommen würden? Sie ziehen schließlich die kommende Generation groß.
Zitat
Also ich denke, um die Schuldenberge abzubauen, wird man den gigantischen Reichtum der Vermögenden einsacken müssen.
das denke ich auch. Und wenn ich die Unterstützerliste ansehe, erinnert mich das eher an die FDP, nur ohne Euro. Die Herrschaften wirken alle ein wenig bürgerlich - altbacken.
Edit, was ich gerade vergessen hatte:
Eines spricht auch für diese Partei. Kauder meckert schon, das ist ja geradezu ein Qualitätsmerkmal:
"Deutschland braucht Europa. Das verkennt die sogenannte 'Alternative für Deutschland'", sagte Kauder am Mittwoch zu Spiegel Online.
Außerdem wurde auf den Vorsitzenden der rechtspopulistischen Partei "Pro NRW" ein Attentat verübt. Das ist jetzt etwas verschwörungstheoretisch, aber es könnte sein, dass man damit dieser Partei Popularität bzw. Stimmen verschaffen wollte, um die AfD zu schwächen. Es würde mich nicht wundern, wenn Pro NRW genauso vom Verfassungsschutz unterwandert wäre wie die Salafisten oder die NPD.