Zitat
Gott ermöglicht nicht, dass wir sofort ins Paradies eingehen, weil das Unrecht wäre.
Ins Paradies können nur sündenlose Menschen eingehen.
Da Gott aber niemand dazu zwingt, sündlos zu leben, muss der Mensch aus eigener Kraft, aus eigener Entscheidung diesen Weg gehen.
Warum sollte das Unrecht sein? Wer definiert denn, was recht oder unrecht ist? Und welchen Sinn hat es, dass Gott uns nicht zwingt? Wäre es nicht besser, wir würden allesamt ins Paradies eingehen und in Frieden miteinander leben? Verzeihen Sie vielmals Herr Hall, dass meine Fragen auf Kindergart-Niveau sind. Aber auch ein Mensche Kindergarten-Niveau hat das Recht, fragen zu stellen. Und Sie in Ihrer Nächstenliebe werden sicherlich auch mich teilhaben lassen an Ihrem Wissen, damit ich aus den Kindergarten-Schuhen herauswachsen kann. Dafür jetzt schon vielen Dank.
Zitat
Im Paradies sind nur die Heiligen.
Da werden keine Mörder, Diebe und Lügner eingelassen, diese würden das Paradies wieder zur Hölle machen, genauso wie sie es mit der Erde machen.
Warum ist Mord denn überhaupt möglich? Die Tatsache, dass Gott uns nicht zu Robotern gemacht hat, habe ich verstanden, aber warum ist das so? Das muss doch einen Sinn haben. Un zumindest Mord hätter er ja verhindern können.
Zitat
Auf meine Frage "Wozu sollte sich Gott einen Sohn zulegen?" antworten Sie:
Weshalb nicht ?
Er hat es nunmal getan und die Menschen sind alle dazu berufen, Söhne Gottes zu werden.
Dazu müssen sie aber frei von Sünden werden.
Das erscheint mir zumindest nicht als nachvollziehbare Aussage. Denn wenn es keinen Sinn macht, dann wäre es sinnlos. Und wenn es einen Sinn hat, dann wäre die Antwort unzureichend. Man kann im Übrigen auf jede Frage zum "Warum" mit "Warum nicht" antworten, aber das hilft weder dem Fragenden weiter noch dem Zurückfragenden. Stattdessen kann man ausch schreiben: "Ich weiß es nicht". Das ist keine Schande! Es ist Ihre Behauptung, dass Gott einen Sohn hat, also muss es ja begründbar sein. Wenn Sie es begründen können, dann will ich die Begründung versuchen zu verstehen. Wenn es aber nicht begründbar ist, dann muss es irgendeinen anderen Grund geben, dass sie das glauben. Der Grund kann und darf ja wohl nicht der sein, dass Sie in nördlichen Gefilden geboren sind. Sie selbst haben ja festgstellt, dass der Mensch also kein Roboter ist. Also sind Sie nicht gezwungen, daran zu glauben, dass Gott einen Sohn hat. Wenn Sie es doch tun, so müssen Sie vernüftigerweise eine Begründung für sich haben. Und alles, was ich höflichst erbitte, ist teilhaben zu dürfen an Ihrer Begründung. Auch wenn Sie diese Thematik nicht in einem neuen Thread diskutieren wollen, akzeptiere ich es und diskutiere hier weiter.
Zitat
Das haben die Pharisäer bei Jesus auch probiert. Sie kommen mir wie solch ein Pharisäer vor.
Voll von Unwissen, voll von Indoktrination und blind für die Wahrheit.
Mag sein, dass Sie sich als Vertreter Jesus sehen und meine Wenigkeit als Vertreter der Pharisäer. Aber mir ist keine Frage bekannt, die Jesus nicht beantwortet hätte, wenn er gefragt wurde, unabhägig davon, wer der fragende war. Eine Antwort in dem Sin wie "warum nicht" habe ich bei ihm nicht entdeckt. Vielmehr gibt er bei der Frage nach dem sinn immer eine sehr tiefsinnige Antwort und zeigt, dass es nichts ohne Sinn gibt.
Zitat
Ich habe den Eindruck, dass Sie geistig blind sind.
Ich habe zumindest inzwischen verstanden, dass Sie Sätze dieser Art (und in Ihrem Postings wimmelt es, Gott sei Dank, davon) nicht als Beleidigung verstehen, sondern als zivilisierte freundliche Kommunikation, wenn sie von Ihnen kommt, aber als üble Beleidigung, wenn jemand in ähnlicher Sprache antwortet. Gut, auch diese Regel, die Sie vorgeben, akzeptiere ich, denn es ist meines Erachtens für alle Leser sehr hilfreich. Sie dürfen mich auch weiterhin beleidigen. Wenn ich aber geistig blind bin, dann spricht ja nichts dagegen, dass Sie mir etwas Erleuchtung von Ihrem Wissen geben. Ich habe nach dem Sinn des Daseins gefragt, und Sie sind mit Himmel, Hölle, Sohn Gottes, Paradies usw. gekommen. Ich habe den Sinn des Daseins noch nicht verstanden. Was spricht dagegen, es mir so zu erklären, dass ich es auch verstehen kann. Im Islam sind Himmel, Hölle und solche Dinge nicht der Sinn des Lebens, und der Prophet des Islam, den wir als den Besten aller Menschen ansehen, ist auch nicht der Sinn unseres Daseins. Zwei Fragen sind für mich immer noch offen: Warum hat Gott Sie (und mich) erschaffen und was ist das Ziel des Lebens?
Zitat
Auf meine Frage: Wie wäre es, wenn wir zunächst jegliche Gottheit ablehnen und als "Atheisten" anfangen zu diskutieren, um uns die Frage zu stellen, ob es überhaupt einen Gott geben muss, antworten Sie: Mit solch einem Unsinn haben sich die Menschen seit tausenden von Jahren beschäftigt.
Als weitere Regel der Kommunikation mit Ihnen habe ich verstanden, dass Sie bestimmen, was Unsinn ist oder nicht - unabhängig davon, ob Sie mit der Aussage einen oder gleich mehrere Menschen beleidigen. Nun, im Islam muss man zunächst alle Gottheiten ablehnen. So beginnt das Glaubensbekenntnis: "Es gibt keine Gottheit". Nur wer sein Herz reinig, kann es dann mit Heiligen füllen. Niemand soll Christ sein, weil er in eine christliche Familie geboren wird und nicht Muslim, nur weil er in eine muslimische Familie geboren ist. Das wäre keine freie Wahl. Er soll "bekennen". Das ist aber nur möglich nach dem intensiven Forschen, der faieren Auseinandersetzung mit dem Thema und dem eigenen Urteil.
Die Frage nach dem Sohn ist noch offen. Die Frage nach dem Heiligen Geist haben sie damit beantwortet, dass irgendwann irgendwer ein Wunder vollbracht haben soll. die Frage nach dem Sinn des Daseins umgehen Sie, aber der Tierschutz liegt Ihnen am Herzen. Bereits mehrfach habe ich Sie gebeten, dass wir das ganze in einem neuen Thread eröffnen. Ich habe inzwischen verstanden, dass eine Bitte meinerseits für Sie grundsätzlich ein Ablehnungskriterium ist. Aber dieser Thread wird langsam unübersichtlich und das hilft niemandem.