Sehr geehrter Herr Hall,
ich habe Sie gebeten, dass wir sachlich diskutieren. Sie lehnen das offensichtlich ab. Ich habe sie gebeten keine Urteile über mich abzugeben. Auch das lehen Sie ab und verleumden und beleidigen mich erneut, jeder kann es selbst nachlesen. Zudem widerholen Sie einige Dinge nach dem Motto: Eine Lüge, muss man nur oft genug widerholen, dann wird es zur Wahrheit. Ich hatte Sie gebeten, das Thema in einem neuen Thread zu öffnen, auch das lehnen Sie ab. Es ist ein Segen für die Leserschaft zu erkenne, wie diejenigen, die so auftreten wie Sie, eine bestimmte Denkweise vertreten. Auf der Basis von Wissen kann man immer diskutieren, ohne in jedem Posting den Gegenüber zu schmähen. Es fällt mir (und inzwischen auch immer mehr anderen) schwer zu verstehen, warum Ihnen das so schwer fällt.
Was Ihr "Wissen" angeht, befindet es sich nicht auf dem Nivau von Wissen, das ich meinte. Das Wissen, das ich meinte, war wirklich das, was Sie (oder Wikipedia) als Wissen bezeichnen. Haben Sie doch keine Angst, sich darauf einzulassen. Öffnen Sie einen neuen Thread (oder wenn es Ihnen schwer fällt, kann ich es auch machen), und wir diskutieren über das, was Sie als Wissen vorgestellt haben.
So behaupten Sie z.B. (um nur ein Beispiel zu nehmen):
Zitat
Ich weiss, dass der Mensch durch seine sündigen Taten von Gott getrennt ist und immer wieder reinkarnieren muss, bis er es geschafft hat, sich soweit von Sünden zu reinigen, dass er nicht mehr reinkarnieren muss.
Worin besteht dann der Sinn? Wenn es Gott gibt, kann es nur einen Gott geben, der Raum und Zeit erschaffen hat, solch ein Gott wüsste, wie das, was wir tun, ausgeht. Warum ermöglicht Er nicht, dass wir sofort ins Paradies eingehen? Warum hat Er uns überhaupt von sich getrennt? Welchen Sinn macht das?
Sie schreiben:
Zitat
Ich weiss, dass der Heilige Geist von Gott als Tröster geschickt wurde, nachdem Jesus in den Himmel aufgefahren ist.
Wozu? Konnte das Gott nicht alleine? Oder war Jesus dazu nicht in der Lage? Wozu sollte sich Gott einen Sohn zulegen? Und wenn jener Sohn genau so ewig ist wie der Vater, worin besteht dann die Sohnschaft? Das sind wirklich einfachste Frage, wenn diese und die darauf folgenden Fragen nicht hinreichend beantwortet werden können, kann das doch kein Wissen sein.
Ihr Wissen ist mit sehr wenigen Fragen nach spätestens zwei bis drei Fragerunden als Unwissen darzulegen. Daher erneut der Vorschlag: Gehen Sie darauf ein, was ich vorgeschlagen habe, nicht mit solch einem Kindergartenwissen, sondern mit einer echten Basis. Lassen Sie uns die Dinge vernünftig und sachlich diskutieren. Unterschätzen Sie niemals Ihr Gegenüber, den Sie nicht kennen. Treten Sie hier nicht immer wieder durch Arroganz in den Vorschein. Sie können doch gar nicht wissen, was ich über Erkenntnistheorie verstehe oder nicht verstehe, also versuchen Sie ein einziges Mal in diesem Forum ein Posting, indem Sie nicht ausfallend und beleidigend bzw. schmähend werden. Es ist wirklich machbar und möglich, und Sie werden sehen, es kann Ihnen helfen.
Wollen Sie den neuen Thread eröffnen, oder soll ich es tun? Wenn es Ihren Stolz verletzt, meiner Bitte nachzukommen, dann kann ich es selbst tun, sagen Sie mir nur, wo ich beginnen soll! Wenn Ihnen mein erster Vorschlag nicht gefallen hat, versuche ich es mit einem neuen Vorschlag: Wie wäre es, wenn wir zunächst jegliche Gottheit ablehnen und als "Atheisten" anfangen zu diskutieren, um uns die Frage zu stellen, ob es überhaupt einen Gott geben muss. Denn wenn das nicht der Fall ist (logisch, wissenschaftlich und sachlich), dann gibt es evtl. keinen Gott und dann benötigen weder Sie noch meine Wenigkeit Erkenntnistheorie. Ich weiß, dass es Gott gibt, aber ich bin bereit das zunächst einmal so herzuleiten, dass wir beide davon ausgehen, dass es keinen Gott gibt. Würde das nicht belegbar und beweisbar sein, dann könnte man nicht von "Wissen" sprechen. Und wenn es nicht beweisbar wäre, könnte von niemandem verlangt werden, an so etwas zu glauben! Geben Sie sich einen Ruck und versuchen Sie das, wofür Sie mich gelobt haben, auch selbt zu praktizieren, eine erste Posting ohne persönliche Angriffe, ohne Beleidigungen, einfach nur Diskussion um die Sache!