Zitat
Eldorado
Nie hab ich den Augenblick gefragt,
ob er noch verweilen, noch 'n bisschen bleiben kann
Der Wahnsinn hat mich weiter gejagt, im Schleudergang
irgendwo kommt man schon an
Und weiter, immer weiter - ich weiß noch nicht wohin
hab 'n Visum für das unerforschte Land
doch ich spür schon ganz genau
dass ich auf der Fährte bin
zu den Schätzen, die noch keiner vor mir fand
Eldorado, ich komm an
auf der goldenen Landebahn
Eldorado, schon so nah
und ich seh schon euer Lichtermeer
auf meinem Radar
Die Straße riecht nach Adrenalin
und der Wind schmeckt so gut
so gut nach Anarchie
So'n Desperado muss weiterziehen
Durch die endlose Wüste und die weite Prärie
Da hinten, wo der Himmel auf die Erde knallt
da wartet schon das nächste große Glück
Der nächste Berg, das nächste Tal
und noch 'n Champagner-Wasserfall
dann steh ich da, vor meinem höchsten Glück
Eldorado, ich komm an
auf der goldenen Landebahn
Eldorado, gelobtes Land
das ich endlich in euren Augen fand
...
(2016)
https://www.udo-lindenberg.de/eldorado.157071.htm
Zitat
Der Weg der Glückseligkeit
...
Denn die wahre Glückseligkeit ruht in der dauerhaften Sorglosigkeit der Seele und der inneren Ruhe des Herzens. Und dies lässt sich nicht realisieren und erlangen, auch wenn dir so viel Gold wie die ganze Erde gehört. Denn nur durch die Ursachen und deren Auslöser, über die wir ausführlich schreiben werden, findet der Mensch zur wahren Glückseligkeit. Es gibt ein Sprichwort, das sagt: "Du kannst das Bett kaufen, aber den Schlaf nicht!"
Ist alles schon erledigt und erreicht, was man sich an Reichtum, Geld, Macht und Berühmtheit gewünscht hat?
...
https://islamhouse.com/read/de/der-weg-d...eligkeit-260186
(PDF)
Und richte deinen Blick nicht auf das, was Wir einigen von ihnen zu (kurzem) Genuss gewährten - den Glanz des irdischen Lebens, um sie dadurch zu prüfen. Denn die Versorgung deines Herrn ist besser und bleibender. (Koran 20:131)
Und präge ihnen das Gleichnis vom irdischen Leben: Es ist wie das Wasser, das Wir vom Himmel herniedersenden, mit dem die Pflanzen der Erde sich sättigen, und welche dann dürre Spreu werden, die der Wind verweht. Und Allāh hat Macht über alle Dinge. Vermögen und Kinder sind Schmuck des irdischen Lebens. Die bleibenden guten Werke aber sind lohnender bei deinem Herrn und hoffnungsvoller. (Koran 18:45-46)
Die Lage derer, die nicht an ihren Herrn glauben, ist die: Ihre Werke sind gleich Asche, auf die der Wind an einem stürmischen Tag heftig bläst. Sie sollen keine Macht haben über das, was sie erworben haben. Das ist wahrlich die weitgegangene Irreführung. (Koran 14:18)
Sprich: ”Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind? Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes.“ Das sind jene, die die Zeichen ihres Herrn und die Begegnung mit Ihm leugnen. Darum sind ihre Werke nichtig, und am Tage der Auferstehung werden Wir ihnen kein Gewicht beimessen. (Koran 18:103-105)
Der Zeitpunkt, wo Er euch am Tage der Versammlung versammeln wird - das wird der Tag des verlorenen Gewinns sein. Und wer an Allāh glaubt und das Rechte tut - Er wird seine Übel von ihm nehmen und wird ihn in Gärten führen, durch die Bäche fließen, worin (sie) auf ewig verweilen. Das ist das große Glück. (Koran 64:9)
Es sind jene, die glauben und deren Herzen Trost finden im Gedenken an Allāh. Wahrlich, im Gedenken Allāhs werden die Herzen ruhig. Denen, die da glauben und gute Werke tun, wird Glück und eine treffliche Heimstatt zuteil sein. (Koran 13:28-29)
O ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allāh und sprecht aufrichtige Worte, auf dass Er eure Taten segensreich fördere und euch eure Sünden vergebe. Und wer Allāh und Seinem Gesandten gehorcht, der hat gewiss einen gewaltigen Gewinn erlangt. (Koran 33:70-71)
Allāh hat den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen verheißen, immerdar in Gärten zu verweilen, die von Bächen durchflossen werden, und (Er hat ihnen) herrliche Wohnstätten in den Gärten von Eden (verheißen). Allāhs Wohlgefallen aber ist noch größer. Das ist der gewaltige Gewinn. (Koran 9:72)
Diejenigen, die den Thron tragen, und die, die ihn umringen, preisen das Lob ihres Herrn und glauben an Ihn und erbitten Vergebung für jene, die gläubig sind: ”Unser Herr, Du umfasst alle Dinge mit Barmherzigkeit und Wissen. Vergib darum denen, die bereuen und Deinem Weg folgen, und bewahre sie vor der Strafe der Al-Ǧaḥīm. Unser Herr, und lass sie eintreten in das Paradies von Eden, das Du ihnen verheißen hast, wie auch jenen ihrer Väter und ihrer Frauen und ihrer Kinder, die rechtschaffen sind. Gewiss, Du bist der Erhabene, der Allweise. Und bewahre sie vor dem Übel; denn, wen Du an jenem Tage vor Übel bewahrst - ihm hast Du wahrlich Barmherzigkeit erwiesen. Und das ist der gewaltige Gewinn.“ (Koran 40:7-9)
Allāh wird sprechen: ”Das ist ein Tag, an dem den Wahrhaftigen ihre Wahrhaftigkeit nützen soll. Für sie gibt es Gärten, durch welche Bäche fließen; darin sollen sie verweilen auf ewig und immerdar. Allāh hat an ihnen Wohlgefallen, und sie haben Wohlgefallen an Ihm; das ist die große Glückseligkeit.“ (Koran 5:119)
Und einige von ihnen werden sich an die anderen wenden, um sich gegenseitig zu befragen. Einer ihrer Sprecher wird sagen: ”Ich hatte einen Gefährten, der zu fragen pflegte: »Hältst du tatsächlich (die Auferstehung) für wahr? Wenn wir tot sind und zu Staub und Gebeinen geworden sind, dann sollen uns (unsere Taten) wirklich vergolten werden?«“ Er wird fragen: ”Wollt ihr (ihn) schauen?“ Dann wird er schauen und ihn inmitten der Al-Ǧaḥīm sehen. Er wird sagen: ”Bei Allāh, beinahe hättest du mich ins Verderben gestürzt. Und wäre nicht die Gnade meines Herrn gewesen, hätte ich sicher zu denen gehört, die (zum Feuer) gebracht werden. Ist es nicht so, dass wir nicht sterben werden, außer bei unserem ersten Tod? Und wir sollen nicht bestraft werden. Wahrlich, das ist der gewaltige Gewinn. Für solches wie dies denn mögen die Wirkenden wirken.“ (Koran 37:50-61)
Und das Paradies wird den Gottesfürchtigen nahe gerückt, (und es ist) nicht länger fern. ”Das ist es, was jedem von euch verheißen wurde, der reumütig war und sich in Acht nahm; der den Allerbarmer im Geheimen fürchtete und mit reuigem Herzen (zu Ihm) kam. Geht darin (ins Paradies) ein in Frieden. Dies ist der Tag der Ewigkeit.“ Sie haben darin, was immer sie begehren, und bei Uns ist noch weit mehr. (Koran 50:31-35)