Zitat
10.04.2022
Ramadan im Fußball
Fastenbrechen am Spielfeldrand
In der vorigen Woche wurde erstmals ein Bundesligaspiel unterbrochen, damit ein muslimischer Spieler kurz nach Sonnenuntergang sein Fasten während des Ramadans brechen konnte. Ein Beispiel, das Schule machen könnte.
...
Jöllenbeck wird als erster Schiedsrichter in die Bundesligageschichte eingehen, der einem muslimischen Spieler kurz nach Sonnenuntergang eine Trinkpause gewährte, damit dieser sein Fasten brechen und Nahrung zu sich nehmen konnte. ...
Und in der englischen Premier League gehören Überlegungen zu den Auswirkungen des Fastens auf die Leistungen muslimischer Profis längst zum Alltag.
In der vergangenen Saison gab es eine informelle Vereinbarung unter den Kapitänen der Premier League: Muslimischen Spielern sollte in der ersten Spielunterbrechung nach Sonnenuntergang explizit die Möglichkeit zum Fastenbrechen gegeben werden. In der laufenden Spielzeit sind 52 Partien der höchsten englischen Spielklasse betroffen.
...
https://www.deutschlandfunk.de/ramadan-f...uslime-100.html
Zitat
11.04.2022
Novum in der Bundesliga: Erstmals Spiel-Unterbrechung fürs Fasten-Brechen
...
Niakhate erklärte nach der Partie ...: "Ich wusste, dass ich in der 62. Minute des Spiels mein Fasten brechen konnte. Am Anfang der zweiten Halbzeit bin ich daher auf den Schiedsrichter zugegangen und habe ihn gefragt, ob es dann möglich wäre, das Spiel für einen kurzen Moment zu unterbrechen."
Für Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck war sofort klar, dass er dem Mainzer die Gelegenheit gibt, sich zu stärken. "Er hat mich gefragt, ob er nach Sonnenuntergang zwischen der 60. und 70. Spielminute was trinken könne, da er Moslem ist und aktuell Ramadan sei. Sowas hatte ich davor noch nie erlebt", sagte Jöllenbeck...
"Selbstverständlich habe ich dem zugestimmt. Als das Spiel unterbrochen war, habe ich ihm Bescheid gegeben und gewartet, bis er fertig war."
...
https://web.de/magazine/sport/fussball/b...rechen-36768512
O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr (Allāh) fürchten.
Es sind nur abgezählte Tage. Und wer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten).
Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt.
Und wenn jemand freiwillig Gutes tut, so ist es besser für ihn. Und dass ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr es (nur) wüsstet!
Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur’an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist
und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung.
Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten.
Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) -
Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen -
damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, dass Er euch rechtgeleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein.
(Koran 2:183-185)