Noch einmal zurück zu Yavuz Frage, warum es das Universum gibt. Wissen tun wir es nicht, aber ich kann postulieren, wozu es das Universum für uns gibt. Als Raum und von einem Ende zum Anderen zu kommen, nutzen wir es nicht. Aber seit Menschen Gedenken macht der Mensch sich Gedanken über Inhalt und Sinn des Universums. Wir kennen nicht alle Ergebnisse, wir wissen, dass die Menschen bereits in der Steinzeit Monumente errichteten, um das Universum zu verstehen. Für mich ist das Universum, also auch wenn ich vom Urknall, Quantenfluktuation und Tatsachen aus der Biologie rede, eine Quelle Gott zu erkennen, sein Wirken. Es gibt aber auch noch andere Quellen, wie ich sie beschrieb: mein Gefühl, gewisse Erfahrungen, Meditation, Gebet. Im Islam habe ich die meisten Übereinstimmungen mit meinen Erkenntnissen und der daraus resultierenden Gewissheit gefunden. Hier gibt es allerdings auch noch Dinge, die ich nicht verstehe, zum Beispiel warum Gott einige Menschen in die Irre leitet. Dann könnten meine Nachbarn ja nichts anderes tun, als sich auf dem Balkon voll Wodka zu schütten, wenn Gott sie in diese Irre geführt hat. Sie hätten niemals eine andere Entscheidung treffen können, weil Gott genau das von ihnen gewollt hat. Neulich fragte mich jemand, ob sie jemanden konsultieren solle, damit sie wissen, als was ihr Hund wieder geboren wurde. Ich machte ihr mit einigen logischen Schlussfolgerungen klar, wie unsinnig das ist und sie verstand es auch schnell. Aber wie kommt jemand dazu, anderen Menschen als Dienstleistung anzubieten, dass er sagen kann, als was mein geliebtes Tier wieder geboren wird und ich nehme an, dass diese Person sich selbst glaubt.
War das wirklich Gott oder nicht eher die Einflüsterungen des Teufels, der diese Menschen in die Irre führte.