Und als dein Herr aus den Kindern Adams - aus ihren Lenden - ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen sich selbst machte (indem Er sprach): ”Bin Ich nicht euer Herr?“, sagten sie: ”Doch, wir bezeugen es.“ (Dies ist so) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprecht: ”Siehe, wir wussten nichts davon.“ (7:172)
Liebe Dörte, hier im Forum würde sich wohl niemand die Deutung von Qur´an-Versen anmaßen und ich suche diese aus vielleicht nachvollziehbaren Gründen bei islamischen Gelehrten. Du weißt schon: ››› "Friede sei mit dem, der der Rechtleitung folgt."
Ibn-Kathir: Al-Qur'an Tafsir, Surah 7
https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/7/172/
Insofern ist allein die "Präexistenz" ein abendfüllendes Thema, dessen Erörterung ich gern anderen überlasse. Überhaupt geht mit alledem einiges an Fitna einher, wie in #161 eingangs angedeutet. Du erinnerst Dich: "Diese ganzen Diskussionen drum herum lenken m.E. nur von GOTT ab."
Deshalb lasse ich #164 gern so stehen und betrachte meine Mitwirkung in diesem thread inhaltlich als abgeschlossen. Die Botschaft kam hoffentlich an - ohnehin findet sich die eigentliche Antwort auf die Eingangsfrage "Warum leben wir?" in Qur´an 51:56, woran auch weitere 166 Beiträge hier nichts ändern.
Machen wir das Beste daraus!
Ich bereite mich jetzt auf das Gebet vor und wünsche allen einen gesegneten Freitag.