Ich erlaube mir das bisher geschriebene zusammenzufassen:
Zitat
Dann möchte ich das Thema beginnen. Für mich stellte sich eigentlich selten die Frage, ob es Gott gibt. Ich kam eigentlich mit der Gewissheit auf die Welt, dass es GOTT gibt.
Das ehrt Sie. Aber ich übernhme hier die Rolle eines diesbezüglich skeptischen Menschen. Die Tatsache, dass es für Sie Gott gibt, ist für ich nicht hinreichend, dass es Ihne auch für mich geben sollte. Außerdem geschehen solch brutale Dinge in der Welt, Kain ermordet Abel, Ausrottung der indianer, Tsunami in Indonesien, Auschwitz usw.. Warum sollte ich an solch einen Gott glauben, der so etwas zulässt oder gar bewirkt?
Zitat
Heisenberg formuliert einmal den schönen Satz: "Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.“
Etwas kann nur dann zu Atheismus führen, wenn ich vorher geglaubt habe. Das lehne ich aber ab: Es gibt keine Gottheit! Wer wollte das Gegenteil beweisen? Und außerdem, wenn es einen Gott gibt, dann müssten ja auch die gesetzmäßigkeitn der Wissenschaft von Ihm erschaffen worden sein. Wenn dann bereits der erste Schluckk davon, mich von jenem Gott abbringen sollte, was ist dann das für ein Gott?
Zitat
GOTT tat ja noch mehr, er schuf nicht nur alle hochgradig funktional und alles aufeinander abstimmt, ein sinnvoll geschaffenes Ganzes, sondern er stattete alles noch mit der Essenz der Schönheit aus, obwohl reine Funktionalität es nicht nötig hat.
Ehrlich gesagt finde ich das, was wir jeden Tag auf der Toilette von uns geben nicht besonders schön, und noch ekligere Beispiele würden mir sicherlich einfallen. und warum ein Löwe so eine armselige kleine Gazelle reißen soll, ist auch nicht besonders schön. Dazu kommen die vielen unschuldigen Menschen, die jeden Tag an Hunger Sterben, im Schnitt 30.000 am Tag. das finde ich auch nicht schön. Insofern gibt es wohl keinen Gott.
Zitat
"...Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht - , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre! Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott! Damit kommt der Physiker, der sich mit der Materie zu befassen hat, vom Reiche des Stoffes in das Reich des Geistes. Und damit ist unsere Aufgabe zu Ende, und wir müssen unser Forschen weitergeben in die Hände der Philosophie."
Klingt schön, aber warum sollte die Materie nicht ewig bestanden haben? Und außerdem, wer sagt denn dass nur ein "Geist" hinter all dem steckt. Deutet nicht vieles darauf hin, dass es mehrere Geister sind, die auch noch iteinander streiten?
Zitat
Meine Aufgabe ist darüber hinaus mich auf dem Weg durchs Leben zu vervollkommnen und GOTT nahe zu kommen und meine Triebseele zu überwinden. Das war mir eigentlich immer schon klar, noch bevor ich das im Islam bestätigt fand.
Warum hat Gott Ihnen denn eine Treibseele gegeben, wenn sie diese ohnehin überwinden sollen. Wäre es nicht praktischer ohne solch ein "Problem" geschaffen zu werden?,
Zitat
Um der Antwort nicht vorzugreifen, möchte ich eine Antwort nennen, den viele Muslime meistens bringen: Gott will dass wir Ihm dienen. Hergeleitet aus dem Vers:
„Und Ich habe die Jinn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen.“ [Der Quran 51:56] Wir sollen Gottes Befehle befolgen und regelmäßig beten usw. Das ist schon alles richtig, jedoch mussen wir auch wissen, dass wir Gott nichts geben können. Wie können wir Gott dienen, wenn er doch auf nichts angewiesen ist?
Ja, und dann kingt das sehr unlogisch. Wenn was soll Gott mit all meinem Dienst?
Zitat
Dann müssen wir auch Fragen, warum hat Gott das gesamte Universum erschaffen, wenn er dieses auch nicht brauch.
Sie nehmen mir meine Frage aus dem Mund! Was soll solch ein "wahnsinns"-Aufwand.
Zitat
Meine Antwort daraus, dass das Schöpferische eine Eigenschaft Gottes ist, wir aber die Absicht nicht wirklich verstehen.
Aha, also "brauchte" Gott das Schöpfen. Dann sind wir alos deshalb da, weil er uns brauchte. Kann das Gott sein, wenn er ein "Bedrüfnis" hat?
Zitat
Diese gelten auch für uns Menschen, wenn wir ein erfülltes Leben und in Frieden leben wollen. Gleichzeitig hat er uns den freien Willen gegeben und dieser führt uns häufig auf Abwegen, die Gesetze zu übertreten. Daher will Gott, dass wir ihm dienen und nicht anderen Mächten, weil er weiß, dass es gut für uns ist.
Und wozu gibt es jene Abwege? Die angeblich existierenden Engel irren ja auch nicht und machen auch keinen Unsinn (sollte es jene Fabelwesen geben). Warum müssen wir dann irren?
Viel Freude beim gemeinsamen Nachdenken und gemeinsamen Voranschreiten.