Zitat
Iblis müsste ja auch göttliche Fähigkeiten haben. Ist er auch ein Statthalter Gottes? Und wer sind die Dschinn? Können die nicht auch zwischen Gut und Böse unterscheiden?
Lieber Herr Hader, Satan bzw. Dschinns und Engel haben auch Fähigkeiten von Gott bekommen, diese reichen aber nicht an die des Menschen heran. Der Satan kann die Menschen verführen, aber nur, wenn der Mensch es zulässt. Gott hat den Menschen zu seinem Statthalter erkoren und ihm einen besonderen Rang verliehen. Das wollte Iblis nicht wahrhaben und widersetzte sich dem. Die Geschichte kennen wir.
Soweit ich weiß, gibt es für die unterschiedlichen Aufgaben unterschiedliche Arten von Dschinns. Einige davon können zwischen Gut und Böse unterscheiden. Auch Satan. Er weiß, dass es Gott gibt. Schließlich hat er ihm sehr lange gedient. Und im Jenseits wird er sich noch von denen, die er verführt hat, lossagen und zugeben, dass er sie verführt hat. Also muss zumindest Satan zwischen Gut und Böse unterscheiden können.
Für solche Fragen ist die Enzyklopädie des Islam von Herrn Özoguz die beste Quelle, um sich zu informieren. Für mich gibt es im deutschsprachigen Raum nichts Wertvolleres. Und ich denke, ich übertreibe da nicht. Bevor man sich auf anti-islamischen Seiten über den Islam informiert, wie es einige tun, sollte man lieber da reinschauen.
http://www.eslam.de/begriffe/d/dschinn.htm
http://www.eslam.de/begriffe/i/iblis.htm
Zitat
Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass mir einiges noch nicht klar ist. Man kann nicht von Vor-der-Zeit sprechen. Dennoch muss ein Zustand geherrscht haben. Ein Zustand kann doch auch zeitlos sein. Wir wissen aber nicht, welche Gesetzmäßigkeiten bei diesem Zustand gelten. Deshalb können wir auch nicht wissen, ob dieser Zustand absolut ist.
Nein, dafür müssen Sie sich nicht entschuldigen. Es ist ja auch kompliziert. Solche Themen hat man nicht alle Tage.
Wenn ich es mal so erklären darf. Der "Zustand" ist schon eine „Form“, auch wenn sie "zeitlos" ist. Aber die Ur-Ursache kann nicht in einem Zustand oder einer Form sein. Egal welcher Zustand geherrscht hat. Die Ur-Ursache ist nicht daran gebunden. Wenn dem so wäre, würden wir die Ur-Ursache definieren (hier als zeitloser Zustand der herrschte) und somit die Ur-Ursache wieder begrenzen.
Wir, gefangen in unserer Schöpfung von Raum und Zeit, Fragen nach dem Vorher, von dem das Absolute befreit ist. Denn wäre die Ur-Ursache auch gefangen in irgendeinem Zustand, oder einer Form, oder einer Dimension, wäre es nicht die Ur-Ursache.
Oder anders:
Zitat
Dennoch muss ein Zustand geherrscht haben. Ein Zustand kann doch auch zeitlos sein.
Wenn etwas herrschen muss, dann ist etwas, wenn etwas ist, dann ist es nicht die Ur-Ursache. Die Ur-Ursache ist weder in der Zeit, noch außerhalb der Zeit. Die Ur-Ursache kommt weder aus der Existenz, noch aus der Nicht-Existenz.