Zitat
Doch es muss m.e. ein Impuls da sein. Ob du diesen nun psychologisch deuten willst oder mal auf die physikalische Deutung zuruckgreifst ist nicht wesentlich, wenn wir hier doch wieder beim Metaphysischen angelangt sind.
Impuls ist im Physikalischen eine Vektorgröße (also eine dimensionsbehaftete Größe), die ohne Zeit nicht existieren kann. Größen wie Geschwindigkeit usw. sind ohne Zeit nicht denkbar. Wenn aber die Ur-Ursache selbst die Zeit hervorgebracht hat, wie sollte sie davon einen "impuls" gehabt haben bzw. gar haben müssen? Etwas "Absolutes" ist in jeder Hinsicht absolut und kann daher auch nicht etwas "ins sich" gehabt haben, was nach "draußen" gerichtet ist, denn sonst gäe es etwas "draußen" und dann wäre die Ur-Ursache nicht absolut. Etwas "Absolutes" kann auch nicht teilbar sein, denn sonst wäre es unterscheidbar in Teile und daher nicht absolut. So lange wir von der Ur-Ursache nicht annehmen, dass sie absolut ist, kann sie - zumindest nach unserer Logik, nach unserem menschlichen Verständnis und nach allem, was wir wissen - nicht Ur-Ursache sein. Aber unsere Urteile müssen auf unserem gemeiensamen Verständnis aufbauen, denn sonst wäre es keine Wissen, sondern Glaube. Z.B. ist die Behauptung, dass der Urknall aus dem Nichts entsteht eine "Glaube". Man kann es glauben oder nicht, aber es widerspricht in jeder Hinsicht sowohl dem Energieerhaltungssatz als auch den Gesetzten der Thermodynamik. Natürlich kann man jetzt behaupten, dass diese in den ersten Millisekunden der Entstehung nicht gültig waren, aber das erklärt dennoch nicht, warum es entstanden ist, noch dazu so "zielgerichtet" bzw. "geordnet".
Wir haben also bisher nur: Es gibt keine Gottheit außer der Ur-Ursache, sie ist eins (einheitlich, ganzheitlich), und sie ist absolut. Wir sind aber hängen geblieben an dem "Effekt", wie aus der Ur-Ursache jene Wikrungen entstanden sind, die wir "Schöpfung" nennen. Die Ur-Ursache wurde nicht "geboren", das ist klar. Aber "gebiert" sie die Schöpfung oder muss es einen anderen Wirkungsmechanismus geben? Ist die Schöpufng ein Teil der Ur-Ursache oder "außerhalb" der Ur-Ursache? Ich möchte an dieser Stelle ergänzen, das diese Fragen selbst für erfahrene Muslime keine einfachen Fragen sind, sondern an den Grundfesten rütteln. Doch wenn man die daraus resultierenden Verstädnisse verinnerlicht hat, kann die Liebe zu Gott schneller wachsen als zuvor.