Ist der Kaiser nackt?
Zitat von Yavuz Özoguz im Beitrag Ich verstehe das Coronavirus nicht, aber ich verstehe Warren Buffet
Nach aller Analyse der bisherigen Nachrichten komme ich zu dem Schluss, dass hier ein Chaos ohnegleichen vorliegt, teilweise Maßnahmen beschlossen werden, die wiederum anderen Maßnahmen widersprechen. Sie werden beschlossen von Politikern, die wiederum selbst keine Ahnung von der Thematik haben. Das Ergebnis meiner Recherche in diesem Bereich ist, dass ich die Maßnahmen aufgrund der aktuellen Faktenlage einfach nicht verstehe!
Als wissenschaftlicher Laie verstehe ich von dem Ganzen wahrscheinlich noch weniger. Was mich angesichts all der Sondersendungen und Expertenmeinungen beschäftigt, was mir die Beurteilung der Situation erschwert, sind vor allem auch die gravierenden Unterschiede in der Darstellung der Problematik.
Da gibt es die hinlänglich bekannten Verlautbarungen von Politikern und Leitmedien, verbreitete Verunsicherung und gravierende Einschränkungen des täglichen Lebens bis hin zur Sperrung von Kinderspielplätzen. Darüber hinaus zieht man in Deutschland die Verhängung von Ausgangssperren in Erwägung, ist zu hören.
Anderen Quellen ist demnach zu entnehmen, das Virus sei labortechnisch manipuliert, dadurch "ansteckender und krankmachender" bzw. eine biologische Waffe und entsprechend brisant.
Vereinzelt sind dagegen Stimmen wahrnehmbar, welche die medizinische Indikation und Angemessenheit der aktuellen Maßnahmen in Frage stellen. So fordert Dr. Wolfgang Wodarg, langjährig Amtsarzt und Abgeordneter des Deutschen Bundestages, Stipendiat für Epidemiologie und Gesundheitsökonomie an der Johns Hopkins University und spezialisiert auf Themen wie Epidemiologie, Hygiene und Umweltmedizin, die Einrichtung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses, denn "was hier passiert, ist unverantwortlich", weil "im Moment fahrlässig Maßnahmen angeordnet werden" und "ein riesiger Schaden" entsteht. (ab 13:40).
Zitat
Ich möchte etwas erzählen über die Coronavirus-Epidemie, die wir angeblich haben sollen. Ich dachte erst, dieser hype geht wieder vorbei, aber das hat sich ja so gesteigert, dass ich denke, da muss man einmal genauer drüber nachdenken…
Das heißt, dass es jetzt ganz schwer wird für Kritische zu sagen: "Halt, da ist aber gar nichts los!" … Bei uns fehlt diese nüchterne Betrachtungsweise, die einfach mal fragt … "Hatten wir das nicht letztes Jahrs auch schon, ist das überhaupt etwas Neues?" Das fehlt und es ist [in Anlehnung an Andersens Märchen "Des Kaisers neue Kleider"] wirklich so: Der König ist nackt.
Ist der König (Kaiser) nackt?
Rührt die aktuelle Dynamik aus der Wechselwirkung politisch Verantwortlicher und deren "Hofschranzen" in der Wissenschaft, "die wichtig sein wollen in der Politik, weil sie Gelder brauchen für ihre Institute, … Wissenschaftler, die in diesem Mainstream mitschwimmen, weil sie auch etwas haben wollen…" (ab 9:40) ?
Zitat
O-Ton Dr. Wolfgang Wodarg, Lungenfacharzt:
Mich ärgert, dass jetzt so viele Menschen darunter leiden müssen, unter dieser Panik, die gemacht wird, dass unnötig Menschen in Quarantäne gebracht werden, dass wichtige Veranstaltungen abgesagt werden, dass Menschen wirtschaftlichen und persönlichen Schaden nehmen, ohne dass das medizinisch irgendwie wirklich begründbar wäre und haltbar wäre.
(ZDF-Sendung "Frontal 21" vom 10.03.2020 - zitiert aus dem Manuskript des Beitrags "Corona und die Folgen - Zwischen Panik und Pandemie")