Zitat
Das würde ja bedeuten, dass Fleisch essen unethisch sei.
Davon sind Hunderte von Millionen Menschen weltweit überzeugt.
Manche begründen es religiös, manche ethisch, manche mit der Gesundheit.
Zitat
Wenn das so wäre, warum hat dann Gott, oder wenn man nicht an Gott glaubt die Natur, so viele Tiere geschaffen, die sich gegenseitig fressen?
Ein komplexes Thema.
Eine Erklärungsvariante kommt aus dem christlichen Bereich.
Weil der Mensch sündigt, ist die Sünde auch in den tierischen Bereich gekommen. Ich kann das nicht mit wenigen Sätzen erklären, es wird logisch nachvollziehbar begründet.
Sinngemäss heisst es im Neuen Testament, dass die ganze Schöpfung (auch die Tiere) sehnsüchtig auf die Befreiung aus dem Falschen, aus der Knechtschaft der Sünde, warten.
Wenn dann das Göttliche siegt, werden Löwe und Lamm friedlich miteinander leben, die Tiere werden sich nicht mehr gegenseitig fressen.
Zitat
Hat Gott eine unethische Welt geschaffen bzw. hat die Natur einen Fehler gemacht?
Gott hat nach christlicher Vorstellung eine vollkommene Welt geschaffen.
Diese Welt wurde durch die Sünden, den Ungehorsam der Menschen gegenüber Gott, in den Zustand von Krieg, Zerstörung usw. gebracht. Gott ist nicht daran schuldig.
Zitat
Herr Hall, sind Sie auch ein Rohköstler bzw. ein Instinctos?
Leider nicht mehr.
Ich habe es mal geschafft, vor einigen Jahren.
Die persönlichen Erfahrungen mit der Instincto-Ernährung werde ich nie vergessen.
Der Körper reinigt sich immer mehr von den vielen eingelagerten Schlacken und Giften, welche durch gekochte und gebratene und sonstwie denaturierte Lebensmittel (sollten eigentlich "Todesmittel" genannt werden) überall im Körper eingelagert werden und chronische Krankheiten verursachen.
Dies geht so weit, dass man kein Deodorant mehr braucht.
Ich bin keine Frau, aber ich war bei der Geburt meiner vier Töchter dabei und habe die wahnsinnigen Schmerzen mitbekommen, welche meine Frau bei den Wehen aushalten musste. Es gibt ja extra Geburtsvorbereitungskurse, um der Frau Tricks beizubringen, wie sie die Schmerzen "wegatmet" und so weiter.
Bei den Instinctos gibt es über die 30 Jahre dieser Ernährung sehr viele Erfahrungen von Frauen. Nachdem deren Körper durch die Instincto-Ernährung gereinigt war, hatten sie keine Schwangerschaftsbeschwerden mehr und überhaupt keine Schmerzen durch die Wehen. Die Geburt beschreiben diese Frauen als etwas Ekstatisches ohne jeden Schmerz.
Eine dieser Frauen war ein bißchen sehr extrem und ging in den Wald, um ihr Kinde alleine zu gebären. (Das ist nicht zur Nachahmung empfohlen) Sie wurde auch nach Schmerzen gefragt und sagte, dass es schon gepickst hat, als sie mit ihrer Haut mit Tannennadeln zusammenstiess, aber die Geburt selbst war einfach nur schön.
Ich bin nicht der Einzige, der die Instincto-Ernährung nicht im Alltag durchziehen konnte.
Praktisch niemand schafft dies, denn alles, aber auch wirklich alles in der modernen Gesellschaft ist so organisiert, dass es fast unmöglich ist. Man wird zudem ein Außenseiter. Der Mensch ist aber ein soziales Wesen, er braucht die Gemeinschaft.
Ich habe die Instincto-Ernährung erwähnt, weil fast niemand sie kennt, obwohl sie viele chronischen Krankheiten innerhalb von Wochen heilen kann. Man weiss nie, ob ein Leser in einer Situation ist, wo ihm genau dieser Tip das Leben oder die Gesundheit retten kann.
Wer es sich leisten kann, könnte ja einmal im Jahr eine Kur auf Schloss Montramé machen, um zu entgiften.
Dann hält der Körper viel mehr aus und man wird weniger krank den Rest des Jahres über.
In der Nähe von Lübeck, wo ich mal gewohnt habe, gibt es eine Rohkost-Pension. Dort habe ich jeden Tag zu Mittag gegessen.
Kein Fleisch, kein Gekochtes, nur köstliche Rohkostsalate. Es war eine wunderbare Zeit.
Die Besitzerin hatte Jahrzehnte an Erfahrung mit Rohkost, deshalb bekamen Neulinge grundsätzlich am Anfang noch Gekochtes, denn sonst sind die Entgiftungsreaktionen kaum auszuhalten. Ein normal Ernährter bekommt dann fast unerträgliche Kopfschmerzen und oft auch Fieber ... das sind alles Entgiftungsreaktionen.
Die Instinctos haben festgestellt, dass sich die Toleranzgrenze des Menschen immer mehr verschiebt, wenn er normale Zivilisationskost zu sich nimmt.
Ein gereinigter Mensch muss gekochte oder gebackene Nahrung erbrechen, dafür sorgt das eingebaute Entgiftungssystem im Körper.
Doch wenn der gereinigte Mensch immer ein bißchen mehr gekochte, gebratene und sonstwie denaturierte Sachen isst, verträgt er immer mehr davon, ohne zu brechen.
Ich habe das auch am eigenen Körper erlebt, als ich von Schloss Montramé zurückkam und eine Pizza verzehrte.
Ich musste mich übergeben.
Es ist übrigens erschreckend, wie wenig die Ärzte über gesunde Ernährung wissen.
Ein Bekannter von mir hat Medizin studiert. Er war damals schon Rohköstler und selbstverständlich Nichtraucher.
Seine Studienkollegen haben ihn verspottet und solche völlig Unwissenden werden als Ärzte auf die Menschheit losgelassen.
Das Thema Ernährung ist zu umfangreich.
Es gibt noch die ayurvedische Küche, wo bewusst gedämpft und gekocht wird.
Das führt jetzt zu weit.
Ein Dr. Schnitzer hat eine Heilnahrung beschrieben, mit welcher er nachweislich Diabetes, Bluthochdruck, Krebs und viele andere Krankheiten zuverlässig heilt. Diese Schnitzer-Intensivkost ist praktisch reine Rohkost.
Dann gibt es noch die Schnitzer Normalkost, die nicht so streng nur Rohkost vorschlägt, die aber auch sehr gute gesundheitliche Resultate bringt.
Damit soll es genug sein.
Ich versuche halt, den Rohkostanteil in meiner Ernährung zu steigern.
Schweinefleisch esse ich schon lange nicht mehr, den sonstigen Fleischverzehr habe ich sehr eingeschränkt, auch wegen der Massentierhaltung, die ein Verbrechen an den Tieren ist.