Wen soll ein Muslim bei möglichen Bundestagswahlen wählen? Findet man als deutscher Muslim eine Partei, mit deren Programm und "Personal" man sich wirklich zu identifizieren vermag? Lässt man in Ermangelung dessen seine Stimme verfallen oder wählt - dabei widerstrebend die eine oder andere inhaltliche Kröte schluckend -, nach eingehendem Abwägen das kleinste Übel?
Zitat von Yavuz Özoguz im Beitrag #1
Als Muslim frage ich mich immer wieder, wen ich im bestehenden Parteienspektrum wählen soll, damit ich meiner Verantwortung gerecht werde. Wähle ich nicht, so wird meine Stimme so aufgeteilt, wie die andere gewählt haben. Wähle ich, so habe ich nur die Wahl zwischen Übeln. Bei kommunalen und Landtagswahlen können bestimmte regionale Umstände die Wahlentscheidung beeinflussen. Bei Bundestagswahlen aber geht es um das große Ganze.
Ich habe in folgender Tabelle einmal rein subjektiv meine Wahrnehmung der Darstellung der Parteien im Bundestag und das islamische Ideal für ausgewählte Themen gegenübergestellt. Ich widerhole: Es handelt sich nicht um die Ansicht der Parteien, wie sie es geäußert haben, sondern um meine subjektive Wahrnehmung. Anhand dieser Liste müsste ich wohl zu dem Schluss kommen, dass keine der Parteien für einen gläubigen praktizierenden Muslim in Deutschland wählbar ist. Hätte ich nur die Wahl zwischen jenen Parteien, würde ich wohl dennoch die Linke wählen. Zwar gruselt es mir vor deren Ehe- und Familienverständnis aber bei Themen wie Krieg und sozialer Gerechtigkeit kämen sie wohl dem islamischen Ideal am nächsten.
Der Eingangsbeitrag geht auf die Problematik ein und kann zugleich als Wahlempfehlung verstanden werden. Darüber hinaus enthält er eine Übersicht relevanter Entscheidungskriterien und der jeweiligen Parteipositionen (in subjektiver Wahrnehmung) als Entscheidungsunterstützung für Leser:
"Aber schauen Sie selbst."Beitrag #3 regt an, als Kriterium der Wahlentscheidung zudem auch die Wahrnehmung politischer Verantwortung zu berücksichtigen:
"Deshalb mein Vorschlag, sich als Wähler bei nächster Gelegenheit auch die Frage zu stellen, ob und in welchem Maße die Träger politischer Verantwortung dieser gerecht wurden - gemessen an ihrem Amtseid". Daraus ergab sich in diesem thread der Fokus auf die Regierenden und ihr Wirken, im Ergebnis eine Auflistung von Missständen und Skandalen als bedauerlicher Teil der politischen Realität.
... Woraus sich wiederum weiterführende, grundlegende Fragen ableiteten (#13), die in mindestens einem neu eröffneten thread zur Diskussion stehen - mit reger Beteiligung und bereits mehr als 60 Beiträgen. Ein solch konstruktiver Verlauf ist gerade in dieser Zeit erfreulich und sachdienliche Beiträge ausdrücklich willkommen:
Wie können wir Grundlegendes ändern?Wer in Orientierung am Wortlaut der Eingangsfrage i.e.S. der konkreten Empfehlung aus #1 andere hinzufügen möchte, findet in diesem thread weiterhin Raum. Wahlempfehlungen für Muslime sind in diesem Forum auch an anderer Stelle nachzulesen, hier zugunsten der ÖDP:
Wen soll ich als deutscher Muslim bei den Bundestagswahlen wählen?Weitere wählbare Alternativen fanden hier Erwähnung, so die Deutsche Mitte 2017 (
Gedanken zur bevorstehenden Bundestagswahl) und aktuell die Basisdemokratische Partei:
Wie können wir Grundlegendes ändern? (5)Über all dies könnte man natürlich streiten, die politischen Ansichten gehen sicher auch unter den Nutzern dieses Forums auseinander. Wie der Eingangsbeitrag dieses threads sind es jedenfalls gut gemeinte Bemühungen und als solche achtbar. Nach wie vor ist jeder eingeladen, sich konstruktiv einzubringen.
Zitat von Dörte Donker im Beitrag Wie können wir Grundlegendes ändern?
Sich hinzustellen, und zu sagen, es bringt ja eh nichts, ist das Schlimmste. ...
Und die Wege entstehen beim Gehen. Und wer sich jetzt nicht bewegt, wird in der Stagnation landen.